Mittwoch, 7. Juli 2010

Yiwu -> Shanghai, Tag 11, 7. Juli 2010

Nach der Ankunft in Shanghai aus Hangzhou fühlten wir uns wieder wie zu Hause. Es war nicht mehr so fremd wie bei der ersten Ankunft in Shanghai. In der U-Bahn kamen wir gut zurecht und alles klappte auf Anhieb. Im drängeln sind wir mittlerweile schon etwas chinesischer und somit bewegten wir uns effizient und ohne jemanden zu verlieren durch die Menschenmasse. Am Nachmittag besuchten wir Swissnex. Im 22sten stock wurden wir von Mechmet, ein Mitarbeiter von Swissnex, in einem stilvollen Büro empfangen. Mechmet gab uns eine kurze Einführung über Swissnex und ihre Aufgaben und Visionen.

Foto: Der Weg zur Jugi in Shanghai

Swissnex ist eine Netzwerkinstitution und dient als Schnittstelle für Vermittlungen von kontakten zwischen Universitäten in China und der Schweiz. Sie bietet sozusagen eine dynamische und interaktive Plattform an für besseren Austausch zwischen den beiden Akteuren China und Schweiz. Ihre Strategie teilen sie in drei Hauptaufgaben auf. 1. PROMOTE: Beinhaltet das Wissen aus der Schweiz an China weiterzugeben vor allem im Bereich Forschung, Technologie, Innovation und Kultur. 2. CONNECT: Dabei sollen Netzwerke und Kooperationen zwischen Studenten von beiden Ländern entstehen um Bottom up Initiativen für die Zukunft zu generieren. 3. FACILITATE: Unterstützung einer Sino-schweizerischen Zusammenarbeit und Forschung unter Verringerung von geographischen und kulturellen Unterschieden.

Foto: Besuch der Berner Gruppe bei Swissnex

Die wichtigsten Partner sind viele schweizerische Hochschulen wie ETH Zürich, EPFL und ECAL. Flavia Schlegel führte uns weiter in die verschiedenen Projekte und Events, die bis heute stattgefunden haben, ein. Flavia Schlegel ist Executive Director bei Swissnex und ist für alle Swissnex Aktivitäten in China verantwortlich. Dabei ist ihr das verstehen der chinesischen Kultur sehr Wichtig. Sie betont immer wieder, dass es nicht darum gehe nur unser Wissen zu transferieren sondern vielmehr das Wissen auszutauschen und zu vereinen um daraus etwas Neues und Kreatives zu schaffen. China hat viele verschiedene Seiten und Kulturen und ist daher sehr vielseitig.

Swissnex soll bei der Verständigung verschiedener Akteure (zw. Academic –Academic und Academic und Business) von China und der Schweiz behilflich sein und Austausch von Studenten fördern um langfristige Kooperationen zu schaffen.

Miriam Andonie, Leonor Rodriguez

(Fotos: Heike Mayer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen