Nach der für einzelne Exkursionsteilnehmer eher kurzen Nachtruhe im Lohas Hotel geht unsere Reise weiter nach Hangzhou. Nach einer letzten Taxifahrt durch den nicht überblickbaren Stadtdschungel Suzhous und den verzweifelten Versuchen des Chauffeurs, die defekte Klimaanlage wieder in Gang zu bringen besteigen wir den Überlandbus Richtung Südwest. Die Fahrt führt über eine gut ausgebaute Autobahn durch unterschiedlich dicht besiedeltes Gebiet, durch eine Ebene voller Reisfelder und Fischzuchten. Immer wieder kreuzen wir dabei kleinere und grössere Wasserwege – darunter auch den Kaiserkanal. Erst in der Nähe Hangzhous tauchen erste Hügelzüge auf. Nach einer gut 2-stündigen Fahrt erreichen wir die alte Tee- und Seidenstadt. Heute ist Hangzhou auch eine der beliebtesten Tourismusregionen im Land. Gelegen am idyllischen Westlake präsentiert es sich als das Interlaken Chinas.
Foto: Hangzhou und Westlake
Als Einleitung für den Sonntag, den wir als Ruhetag nach eigenem Gusto gestalten und geniessen können, stellt uns Brigitt Reverdin die Geschichte Hangzhous und dessen berühmteste Sehenswürdigkeiten vor. Dabei werden wir vom zuvorkommenden Hostelteam überraschend mit Wassermelonen verköstigt. Xié-xié West Lake Hostel! Lara revanchiert sich für unsere Gruppe, indem sie kurzfristig kompetent an der Reception aushilft…
Neben Ausruhen erweisen sich auch Kleider waschen und Netzkontakte pflegen als beliebte Tätigkeiten der nächsten Stunden. Abends führt uns Daniel einmal mehr zielsicher in ein ausgezeichnetes chinesisches Restaurant, wo wir weitere kulinarische Abenteuer wagend (diesmal mit vielen maritimen Köstlichkeiten, darunter unterschiedlichen Krebsen und Fischen…) unsere zwei Tische nach gut chinesischer Manier „verwüstet“ hinterlassen.
Foto: Leckeres Abendessen in lustiger Runde
Foto: Cyprien beim Versuch einen Krebs zu angeln
Ein Besuch des hoffnungslos überteuerten Night Markets und das -
trotz halbzeitlang unerfolgreicher Suche nach einer geeigneten Lokalität – spannende Viertelfinal-Spiel zwischen Deutschland und Argentinien runden den Samstagabend ab. Wir sind ziemlich müde, voller Eindrücke der vergangenen Woche und Vorfreude auf den ruhigen Sonntag. Deutschland gewinnt 4:0 und qualifiziert sich für die nächste Runde – und auch wir freuen uns auf den Ruhetag und die zweite Hälfte unserer Exkursion!
Foto: Nachtmarkt in Hangzhou
Foto: Besuch und Einkauf auf dem Nachtmarkt
Jonas Gurtner, Elias Hodel
(Fotos: Heike Mayer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen